Festival 2024

imagine Festival: 7./8. Juni 2024

Seit über 20 Jahren mehr als nur ein Festival!

Als das größte, jährlich stattfindende  Openair von Basel sind wir seit 20 Jahren fester Bestandteil der Schweizer Festivalszene. Eine Bühne für Jugendkultur und internationale Newcomer*innen, aber auch eine Plattform für sensibilisierende Themen und Vielfalt. Auch dieses Jahr wieder mit Dutzenden Programmpunkten zur diesjährigen Jahresthematik, die Anfang Juni die Basler Innenstadt beschallen und beglücken – bis in die späten Abendstunden und mit durchgehend freiem Eintritt.

Sei dabei am Freitag, 7. Juni und Samstag, 8. Juni auf dem Barfüsserplatz – zum Zuhören, Mitschreien, Mittanzen, Dazulernen, Reflektieren und setze dabei ein Zeichen für Vielfalt und gegen Diskriminierung.

Sicherheit

Unsere diesjährige Jahresthematik spielt sich rund um das Thema Sicherheit ab. Die Thematik wurde absichtlich breit gehalten, um möglichst viele Interessen darunter abzudecken. Es geht um die Dialogfähigkeit betreffend polizeiliche Massnahmen und öffentliche Sicherheit, um Meinungsfreiheit und Partizipation an Protestbewegungen. Es geht um Selbstwert und Selbstwirksamkeit im Alltag und damit der psychischen Gesundheit von jugendlichen Menschen in und um Basel. Es geht darum, sich an einem Ort sicher und wohlzufühlen, unabhängig davon, ob man da geboren ist oder hinzugezogen. Es geht um ein konfliktarmes Beisammensein, mit Respekt, Achtung und gegenseitiger Rücksichtnahme und Verständnis.

Facts

Programm

Das diesjährige Festivalprogramm wird Anfangs April hier und auf unseren Social-Media-Kanälen angekündigt. Folge uns auf Instagram, um immer auf dem neusten Stand zu sein.

Du machst leckeres Essen oder grossartige Musik?

Bist du ein kulinarisches Genie oder ein musikalisches Talent? Ob du nun mit deinen kulinarischen Kreationen die Gaumen unserer Besucher verwöhnen möchtest oder mit deiner musikalischen Darbietung die Massen begeistern willst – wir freuen uns auf dich.